Der Mensch ist ein Regenbogen
Jeder Mensch ist weit mehr als der physische Körper den wir anfassen können und um den wir uns so oft kümmern und sorgen. Aber dieser sichtbare Körper könnte aus sich heraus nie existieren, wenn da nicht ein viel komplexeres, feinstoffliches und unsichtbares Energiesystem bestände das diesen Körper ständig erzeugt, nährt und aufrecht erhält.
Die Natur aller Energie ist feinstofflich, geistig. Zu diesem unseren Energiesystem gehören besonders einige feinstoffliche Körper, sogenannte Chakren. Chakren sind Energiezentren oder Energiewirbel über die wir die Energie des Universums, die Lebensenergie oder das Leben selbst in uns aufnehmen und über die sie in unserem Energiesystem verteilt wird. Chakren stehen mit allen Funktionen unseres physischen Körpers in Verbindung, ganz besonders mit all seinen Drüsen und haben unterschiedlichste Aufgaben. Chakren verbinden uns auch mit den Polen Erde und Himmel d.h. mitten durch uns hindurch verläuft eine Senkrechte Energielinie über die wir einerseits geerdet werden und uns anderseits oben hin ausrichten Richtung Himmel und höher schwingenden Ebenen des Seins.
Die sieben Chakren drücken die sieben grundlegenden Schwingungen des Universums aus. Wenn ein weißer Strahl des Sonnenlichts in einem Prisma oder einem Wassertropfen gebrochen wird, teilt er sich in sieben verschiedene Farbschwingungen, wobei jede einzelne eine bestimmte Wellenlänge hat. Diese Farberscheinungen sind der erste Ausdruck der sieben grundlegenden Schwingungen des Universums auf unserem Planeten und bilden den Ausgang und Erhaltung der Form jeglichen Lebens.
Der Mikro- und Makrokosmos stehen miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig, und jeder Mensch ist Ausdruck, Darstellung und Synthese des Kosmos. So wie oben auch hier unten lehren die Weisen und fassen mit diesem Aphorismus allen Inhalt der Wechselbeziehungen der verschiedenen Aspekte des Erschaffungsprozesses zusammen.
Jedes Chakra ist Ausdruck einer besonderen Energie und vereint in sich die Kraft und Wirkung, die Ausstrahlung und Ausdruck des Göttlichen sind, Voraussetzungen für Entwicklung und Evolution eingenommen. In ihrer Gesamtheit stellen sie eine Sicherheit der Ausführung dar und sind Ort der Interpretation der Wirklichkeit in einem gesamtheitlichen Sinn.
Wurzelchakra – Muladhara

Das Wurzelchakra ist das erste Chakra. Seine Energie basiert auf dem Element Erde. Es ist verbunden mit dem Gefühl von Sicherheit und Erdung. Es befindet sich an der Basis des Chakrasystems und legt den Grundstein für die Expansion in Ihrem Leben. Das Wurzelchakra ist das Fundament, auf dem wir unser Leben aufbauen. Es unterstützt uns darin, zu wachsen und uns sicher zu fühlen, alle Aspekte des Lebens zu erforschen.
Es hängt mit unserem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zusammen, sei es physisch oder in Bezug auf unsere körperlichen Bedürfnisse oder metaphorisch in Bezug auf Wohnen und finanzielle Sicherheit. Das Wurzelchakra ist der Ort, an dem wir uns in die Erde erden und unsere Energie in der manifesten Welt verankern.
Das erste Chakra oder Wurzelchakra befindet sich an der Basis der Wirbelsäule. Die entsprechenden Körperstellen sind der Damm, entlang der ersten drei Wirbel, am Beckengeflecht. Dieses Chakra wird oft als Energiekegel dargestellt, der an der Basis der Wirbelsäule beginnt und nach unten geht und dann leicht nach oben gebogen wird.
Rot
Erde
Geruchsinn
Ätherkörper, Physischer Körper
Sakralchakra – Svadhisthana

Das Sakralchakra ist das zweite Chakra. Es wird mit dem Emotionalkörper, der Sinnlichkeit und der Kreativität in Verbindung gebracht. Sein Element ist das Wasser, und als solches ist seine Energie durch Fluss und Flexibilität gekennzeichnet. Die Funktion des Sakralchakras wird durch das Prinzip des Vergnügens bestimmt. Emotionen, Lust, Sexualität, Kreativität und schöpferische Kraft.
Das erste Chakra oder Wurzelchakra befindet sich an der Basis der Wirbelsäule. Die entsprechenden Körperstellen sind der Damm, entlang der ersten drei Wirbel, am Beckengeflecht. Dieses Chakra wird oft als Energiekegel dargestellt, der an der Basis der Wirbelsäule beginnt und nach unten geht und dann leicht nach oben gebogen wird.
Sicherheit, Überleben, Grundbedürfnisse (Nahrung, Schlaf, Unterkunft, Selbsterhaltung, etc.), Körperlichkeit, physische Identität und Aspekte des Selbst, Erdung,
Unterstützung und Grundlage für das Leben in unserem Leben.
Rot
Erde
Geruchsinn
Ätherkörper, Physischer Körper
Solarplexus Chakra – Manipura

Das Solarplexus Chakra ist das dritte Chakra. Geprägt durch den Ausdruck von Willen, persönlicher Kraft und mentalen Fähigkeiten, wird die Energie des dritten Chakras mobilisiert, wenn wir uns in der Welt behaupten.
Während das Sakral-Chakra Vergnügen und Genuss sucht, dreht sich beim dritten Chakra alles um die Wahrnehmung dessen, wer Sie sind. Das Geschenk dieses Chakras ist es, deine persönliche Kraft zu spüren, selbstbewusst, verantwortungsbewusst und zuverlässig zu sein.
Das Solarplexus-Chakra, das sich zwischen Nabel und Solarplexus befindet, ist der Kern unserer Persönlichkeit, unserer Identität, unseres Ichs.
Die Energie dieses Chakras erlaubt es Ihnen, Trägheit in Aktion und Bewegung zu verwandeln. Es erlaubt Ihnen, Herausforderungen zu meistern und sich in Ihrem Leben weiterzuentwickeln. Angst vor Wut, Angst vor Kontrollverlus, Angst vor Kritik und Versagen
Gelb
Feuer
Sehvermögen
Emotionalkörper, Mentalkörper
Herzchakra – Anahata

Das Herzchakra Chakra ist das vierte Chakra. Das Herzchakra – der Ursprung von Liebe, Wärme, Mitgefühl und Freude.
Anahata bewegt die Liebe durch dein Leben. Es ist das Zentrum deiner tiefen Verbundenheit mit anderen Wesen, dein Gefühl von Fürsorge und Mitgefühl, deine Gefühle von Selbstliebe, Altruismus, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Respekt.
Das Herzchakra befindet sich in der Mitte der Brust auf Höhe des Herzens.
Das Herzchakra ist ein integrierendes und vereinigendes Chakra – das zur Ganzheit führt – als solches ist es Ihr Heilzentrum. Die Energie des Anahata erlaubt uns zu erkennen, dass wir Teil von etwas Größerem sind, dass wir in einem komplizierten Netz von Beziehungen miteinander verbunden sind, das sich durch das Leben und das Universum erstreckt. Angst, sich zu öffnen, Angst vor Herzschmerz und Trauer und Verletzung, Angst, Liebe zu empfangen und genährt zu sein.
Gelb
Luft
Tastsinn
Kausalkörper (Der Kausalkörper steht direkt mit der geistigen Ebene in Verbindung)
Halschakra – Vissudha

Das Hals-Chakra ist das fünfte Chakra und es ist das erste der höheren oder spirituellen Chakren auf der „Chakraleiter“.
Der „Weg des Hals-Chakras“ ist der Weg der inspirierten Kreativität, des Suchens und Teilens der Wahrheit. Es ist die Art und Weise, für das einzustehen, was man glaubt, nein zu sagen, wenn man es braucht, und offen und ehrlich zu sein in dem, was man sagt. Angst, sich auszudrücken, Angst vor Zurückweisung und Konfrontation.
Das Halschakra befindet sich im Bereich des Halses und der Schultern.
Die Energie dieses Halschakras erlaubt es Ihnen, nach Wissen zu suchen, das wahr ist, jenseits von Zeit- und Raumbegrenzungen, jenseits von kultureller und familiärer Konditionierung. Die Hauptherausforderung für das fünfte Chakra ist Zweifel und negatives Denken. Wenn Sie Ihr Wissen durch Meditation und direkte Erfahrung gewinnen und verifizieren, dann werden Zweifel und Negativität beseitigt.
Hellblau
Äther („Äther“ = Zustand zwischen Materie und Energie)
Gehörsinn
Weisheits-Körper / höherer Verstand
Stirnchakra – Ajna

Das Stirnchakra transzendiert die Zeit. Die Gabe dieses Stirnchakra ist das Sehen – sowohl die innere als auch die äußere Welt..
Die Energie dieses Chakras erlaubt es uns, klare Gedanken und Gaben der spirituellen Kontemplation und Selbstreflexion zu erfahren. Es bedeutet, selbstbegrenzende Ideen zu untersuchen und Weisheit zu entwickeln, die aus einer Perspektive kommt, die über die Dualität von Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß hinausgeht. Es bedeutet, andere Menschen zu sehen und ihnen zu helfen, die tieferen Bedeutungen der Situationen in ihrem Leben zu erkennen.
Das Stirnchakra befindet sich im Gehirn, an der Stirn, oberhalb der Nasenwurzel.
Die Energie dieses Halschakras erlaubt es Ihnen, nach Wissen zu suchen, das wahr ist, jenseits von Zeit- und Raumbegrenzungen, jenseits von kultureller und familiärer Konditionierung. Die Hauptherausforderung für das fünfte Chakra ist Zweifel und negatives Denken. Wenn Sie Ihr Wissen durch Meditation und direkte Erfahrung gewinnen und verifizieren, dann werden Zweifel und Negativität beseitigt.
Geist
Außersinnliche Wahrnehmung
Himmlischer Körper
Kronenchakra – Sahasrara

Das Kronenchakra ist das siebte Chakra und befindet sich an der Spitze der „Chakraleiter“, die von dem Wurzelchakra ausgeht, das uns auf der Erde gründet und nach oben bis zur Sahasrara voranschreitet, die uns mit dem Universum und der göttlichen Quelle der Schöpfung verbindet.
Die Energie dieses Chakras erlaubt es uns, die mystische Einheit mit jedem und allem in der Natur zu erfahren. Es gibt kein intellektuelles Wissen auf der Ebene des siebten Chakras, aber es gibt Gelassenheit, Freude und tiefen Frieden über das Leben. Sie haben das Gefühl zu wissen, dass es einen tieferen Sinn des Lebens gibt und dass es eine Ordnung gibt, die der gesamten Existenz zugrunde liegt. Der „Weg des Kronenchakras“ ist der Weg, die Grenzen des eigenen Ichs zu überschreiten. Es ist der Weg, das Ego zu transzendieren und zu wissen, dass die gesamte Schöpfung auf einer fundamentalen Ebene miteinander verbunden ist.
Das Kronenchakra befindet befindet sich an der Krone des Kopfes.
Eine Ebene, die manche als „Akasha“ oder „Nullpunktfeld“ bezeichnen, oder einfach als „das Feld“. Dies ist die grundlegende Ebene der Verbindung. Es empfängt Energie, um das Leben aufrechtzuerhalten, und es gibt die persönliche Energie zurück, um sich mit dem kollektiven Pool des Bewusstseins zu vereinen. Es ist der Treffpunkt zwischen dem Endlichen (Körper und Ego) und dem Unendlichen (Universum und Seele). Es ist der Ort, an dem sich Zeit und Zeitlosigkeit kreuzen und an dem Tod und ewiges Leben aufeinandertreffen. Angst, vor Einsamkeit, Angst, das Universum sorge nicht für uns, Angst vor Identitätsverlust und Angst vor Verlust des freien Willen.
transparent, weiß, mit leichten violetten Anteilen
Universum (nicht stofflich)
Einfühlung